SCHWERER VERKEHRSUNFALL AUF DER A45

09.09.2014 – LKW-Fahrer verstirbt am Unfallort
Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr Dortmund gegen 06:30 Uhr auf die BAB 45 alarmiert. Hinter dem Autobahnkreuz Dortmund Süd in Fahrtrichtung Oberhausen kam aus bisher ungeklärter Ursache ein mit Schotter beladener LKW ins Schleudern und durchbrach die Mittelleitplanke.
20140909-ES4P8351_HP
Dabei kippte der 40-Tonner auf die rechte Seite. Ein 36-jähriger BMW-Fahrer konnte auf der Gegenfahrbahn dem Unfallfahrzeug nicht mehr ausweichen und kollidierte in dessen Führerhaus.
Während der PKW-Fahrer mit leichten Verletzungen aus seinem Fahrzeug befreit werden konnte, verstarb der 59-jährige Berufskraftfahrer noch an der Unfallstelle.
Um an den eingeklemmten Patienten zu gelangen musste erst durch die Spezialeinheit Bergung der PKW mit einer Seilwinde aus dem Führerhaus des LKW herausgezogen werden. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde vorsichtig die Kabine demontiert, um an den Fahrer zu gelangen.
Auf einer größeren Fläche musste die Feuerwehr auslaufende Betriebsmittel von beiden beteiligten Fahrzeugen abstreuen.
Aufgrund des Unfalles konnte auf beiden Fahrseiten der Verkehr über mehrere Stunden nur einspurig vorbeigeführt werden. Es kam zu längeren Staus.
Die Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit ungefähr 40 Einsatzkräften vor Ort. Der Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.
UH/KM – Pressestelle Feuerwehr

Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken…

no images were found