Rauchsäule über Haus Dellwig

04.08.2013 – Schneller Einsatz der Feuerwehr rettet Gebäude
Dellwig – Glück im Unglück hatte am frühen Sonntag morgen der Besitzer des landwirtschaftlichen Betriebes am Haus Dellwig. Am Vorabend hatte der Landwirt seinen Traktor mit 2 Anhänger, auf denen ca. 60 Heuquader gelagert waren, auf dem Innenhof seines Betriebes abgestellt. Aus bisher unbekanntem Grund ist das Heu am frühen Sonntag morgen in Brand geraten, schnell standen beide Anhänger und der Traktor in Flammen. Die Rauchsäule über Haus Dellwig war weithin sichtbar.
webseite-1 webseite-3
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwachen 5 (Marten) und 8 (Eichlinghofen) setzten umgehend Wasserwerfer und Strahlrohre zum Schutz der anliegenden Gebäude ein, in denen mehr als 1000 weitere Heuquader gelagert waren. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Lager verhindert und der Schaden erheblich begrenzt werden. Menschen und Tiere waren glücklicherweise nicht betroffen.
Nachdem die Flammen weitestgehend niedergeschlagen waren, wurde die noch glimmend beladenen Anhänger mit Hilfe eines Traktors auf ein freies Feld gefahren, dort entladen und abgelöscht.
Diese Maßnahmen dauern momentan noch an.
Der Sachschaden ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau abschätzbar, wird jedoch weit über 50.000€ liegen.
Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Die Berufsfeuerwehr und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund waren zeitweise mit mehr als 60 Einsatzkräften vor Ort.
JS/SK – Lagedienst Feuerwehr
Fotostrecke:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert