Flugroboter werden die Feuerwehren unterstützen

Workshop zum AirShield-Projekt….
Das Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie (IFR) und die Feuerwehr der Stadt Dortmund haben gemeinsam mit Ihren Partnern im AirShield-Projekt am 13. Dezember 2010 einen Workshop durchgeführt.
Hierzu geladen waren insbesondere Vertreter der benachbarten Feuerwehren, aber auch interessierte Feuerwehren aus dem ganzen Bundesgebiet waren dabei.
Im Projekt AirShield wird untersucht, inwiefern fliegende Messroboter die Einsatz- und Rettungskräfte unterstützen können. Schadstoffausbreitungen in der Luft im Zuge von Unfällen, Bränden oder auch terroristischen Anschlägen sollen von den Flugrobotern gemessen und am Boden analysiert werden.
Ziel des Forschungsprojektes ist die schnelle Erfassung und Messung der Schadstoffkonzentration und -ausbreitung. Durch die Anwendung von Systemen wie AirShield soll die Effektivität der Gefahrenabwehr deutlich gesteigert werden und der Schutz der Bevölkerung durch schnelle und auf präziser als heute darstellbaren Daten gestützte Informations- und Warnstrategien verbessert werden.

Zum Vergrößern auf das Foto klicken

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert