Wohnung vollständig ausgebrannt

16.07.2015 – FEUER IN DER NORDSTADT

Die Dortmunder Feuerwehr musste heute Vormittag, um kurz 11:00 Uhr, zur Schüchtermannstraße in der Nordstadt ausrücken. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Noch auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus der Richtung des Nordmarktes sehen.

20150716-ES4P2783

Beim Eintreffen der Feuerwehr drangen bereits Flammen und Rauch aus den geborstenen Fenstern der Wohnung. Da zu Beginn völlig unklar war, ob sich noch Personen in dem Gebäude aufhalten, konzentrierte sich die Feuerwehr zuerst auf eine mögliche Menschenrettung. Mehrere Trupps kontrollierten daraufhin die Brandwohnung und die Nachbarwohnungen.

Glücklicherweise befanden sich die beiden Bewohnerinnen des zweiten Obergeschosses nicht mehr im Gebäude. Mutter (44) und Tochter (12) wurden von einer Notärztin untersucht, waren unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon.

Bis zur Entdeckung des Brandes und dem Eintreffen der Einsatzkräfte, war das Feuer soweit fortgeschritten, dass ein Übergreifen auf das Dachgeschoss nicht mehr verhindert werden konnte. Die Löschmaßnahmen wurden zeitweise mit vier C-Rohren von innen und außen durchgeführt und dauern (Stand: 13:00 Uhr) immer noch an. Durch die instabile Dach- und Deckenkonstruktion gestalten sich das Auffinden und Löschen der letzten Brand- und Glutnester als schwierig und zeitaufwendig.

 

Fotostrecke
Bilderbestellung: info@foto112.de