FEUER IN DORSTFELD

01.01.15 – Balkon stand im Vollbrand
Gegen 00:05 Uhr wurde über Notruf ein Dachstuhlbrand im Friedrich-Henkel-Weg gemeldet. Aufgrund der Meldung wurden von der Einsatzleitstelle zwei Löschzüge zum Einsatzort entsandt.
ES4P4006-fb
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte schnell ermittelt werden, dass nicht der Dachstuhl, sondern lediglich ein Balkon im Vollbrand stand, auf dem Mobilar und verschiedene Gegenstände gelagert wurden.
ES4P4015-fb
Über eine Drehleiter wurde von einem Atemschutztrupp das Feuer gelöscht, ein zweiter Trupp ging über das Treppenhaus zu der verschlossenen Wohnung vor, in der sich glücklicherweise keine Personen befanden. Die Katze des Wohnungsbesitzers konnte schnell gerettet und vom Besitzer in Empfang genommen werden.
Da durch die starke Hitzeentwicklung die Fensterscheiben der Küche und der Wohnzimmertür zerstört wurden, war die Wohnung durch den Brandruß unbewohnbar geworden. Nach den Löschmaßnahmen wurde mit einem Hochleistungslüfter die Wohnung rauchfrei belüftet und die Außenfassade mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Der Mieter und seine Familie konnten bei benachbarten Freunden eine Unterkunft finden.
Die Entsehungsursache und Schadenhöhe wird nun durch die Polizei ermittelt.
Im Einsatz waren bis etwa 01:50 Uhr Einsatzkräfte der Feuerwachen 8 (Eichlinghofen), 5 (Marten), der Löschzug 18 der Freiwilligen Feuerwehr Oespel/Kley, sowie des Rettungsdienstes mit insgesamt 20 Kräften.
HBR / MR – Lagedienst Feuerwehr
Hier die Fotostrecke
Für eine größere Ansicht, klicke bitte auf die Fotos: