20.12.2014 – Wohnungsbrand im Erdgeschoss
Gegen 20:15 Uhr wurde die Feuerwehr über Notruf zu einem Gebäude in der Dellwiger Straße gerufen. Zunächst wurde ein Wohnungsbrand gemeldet, bei dem sich nach Angaben des Anrufers keine Personen mehr im Gebäude befanden.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen schon aus einem Fenster im Erdgeschoss des dreigeschossigen Wohnhauses. Da keine Personen mehr im Haus waren, konnte sofort von einem Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung im Wohnungsinneren begonnen werden.
Parallel zu den Löschmaßnahmen kontrollierten zwei weitere Einsatztrupps den Rest des Gebäudes und das daneben liegende Nachbargebäude auf Feuer und Verqualmung.
Drei Personen, die vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen hatten, wurden vom Rettungsdienst untersucht und brauchten glücklicherweise nicht zur weiteren Versorgung in Kliniken transportiert werden.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet und die Stromversorgung im Gebäude von der DEW Dortmund stromlos geschaltet.
Die Entstehungsursache und die Schadenhöhe wird von der Polizei ermittelt.
Vor Ort waren der Einsatzführungsdienst, die Feuerwachen 5 (Marten), 8 (Eichlinghofen), sowie der Löschzug 19 der Freiwilligen Feuerwehr Lütgendortmund und der Rettungsdienst mit insgesamt 35 Einsatzkräften eingebunden.
SN / HBR – Lagedienst Feuerwehr
Hier die Fotostrecke
Für eine größere Ansicht, klicke bitte auf die Fotos: